ÜBER UNSEREN Verein

Unser Traditionsverein wurde 1902 gegründet und liegt im Herzen von Rastatt. Wir freuen uns, Sie auf unserer ruhig gelegenen Anlage begrüßen zu dürfen!

Die Geschichte des Tennis-Club Rastatt beginnt im Juni 1902. Es ist überliefert, dass bereits ein Jahr zuvor Besprechungen im privaten Kreis stattfanden, wobei man den gesundheitlichen Nutzen beim Tennisspielen als Hauptgrund für die Vereinsgründung in den Vordergrund stellte. Da es sich bei dem ersten Tennisplatz nicht um eine Anlage im heutigen Sinne gehandelt hat, liegt die Vermutung nahe, dass weder Abmessungen noch Spielregeln in den ersten Jahren beim Spiel mit dem weißen Ball eine Bedeutung hatten. Der Tennisplatz befand sich zwischen Gewerbekanal und dem Bahndamm am Schwalbenrain. Der Zugang führte über den heute noch vorhandenen Steg beim Schwimmbad.

Aus dem anfänglichen Vergnügen am Spiel wurde Tennis bald als Wettkampfsport entdeckt. Mit dem bisherigen Spielfeld gab man sich nicht mehr zufrieden.
Man suchte nach neuen Möglichkeiten. Verhandlungen mit der Stadtverwaltung Rastatt brachten den gewünschten Erfolg. Eine Platzanlage im Schlosspark, zunächst nur ein Wunschtraum der Spieler, konnte realisiert werden.

TURNIERPLÄTZE

VEREINSMITGLIEDER

TURNIERE / JAHR

Aktive Mannschaften

Über 110 Jahre gelebte Tennis-Tradition

Unsere Anlage mit einem Centrecourt, sechs Turnierplätzen, einem Trainerplatz, einer Ballwand und einem freistehenden Clubhaus lädt zu gutem Spiel und geselligem Beisammensein ein.
Einer unserer Schwerpunkte liegt auf der Förderung unserer Jugendlichen, die zum Teil in der badischen und deutschen Rangliste vertreten sind. Im Herren- und Seniorenbereich haben wir eine Vielzahl von Spitzenspielern in allen Ranglisten vertreten (ATP, DTB, BTV und ITF)

Copyright © 2019 TC Blau-Gold Rastatt. All Rights Reserved. Designed by tc.medienservice | Powered by DMK-Elektronik